Erste Veranstaltung des St. Georgs-Ordens in Berlin.

Am Donnerstag, dem 4. April 2024 trafen sich zahlreiche Ordensdamen, Ordensritter und Gäste auf Einladung der Komturei Wiesbaden/Nassau im Hopfingerbräu am Brandenburger Tor.

Komtur Senator h.c. Josef Maria Jost und die Vizekomture Senator h.c. Karl-Jürgen Laible und Senator h.c. Peter Schmitz hatten die besondere Ehre den Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele und Vizekanzler GenMjr i. TR. ObstdhmfD Michael Blaha, MSc in Berlin zu begrüßen. Ein ganz besonderer Dank galt dem kroatischen Kapitular Romano Bolkovic, der diese Initiative von Beginn an vorangetrieben und unterstützt hatte und vor allem Ordensritter Aleksandar Načevski für sein Engagement zum Gelingen des Abends.

In einer deutlichen Punktation zeichnete der Prokurator ein klares Bild, was der St. Georgs-Orden ist und vor allem was er nicht ist. Die klare Einordnung galt nicht nur als Information für mögliche Kandidaten, sondern gerade allen Rittern und Damen zur Einordnung des eignen Tuns und als ständigen Auftrag.

Vizekanzler Blaha ging humorvoll und punktgenau auf die Organisationsstruktur des Ordens ein und veranschaulichte den Weg vom Interessenten zum Ritter bzw. zur Dame und die Rolle der Ordensakademie auf diesem Weg. Deren Angebote stehen auch allen Damen und Rittern offen.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Der Abend endete bei gutem Essen und guten Gesprächen. Dies wird nicht die letzte Ordensveranstaltung in Berlin gewesen sein und die Ritter und Damen sehen positiv auf die Möglichkeiten der Entwicklung des Ordens im Nordosten Deutschlands.

Den Bericht auf der Website des Ordens finden Sie hier: https://www.georgsorden.eu/de/grundsteinlegung-berlin-04-04-2024/